tiergesundheitsdienst bayern e.V.

Kompe­tenz und Erfah­rung in Tier­gesund­heit und Lebens­mittel­sicher­heit

Rückstandsbelastung bayerischer Propolis

PropolisPropolis, das natürliche Kittharz der Honigbienen, gilt als antimikrobiell aktiv und wird in Form von Salben, Tinkturen etc. in der Tier- sowie der Humanmedizin eingesetzt. Zwar ist ein Inverkehrbringen durch Imkernde hergestellter Propolis-Präparate nicht mit geltendem Arzneimittelrecht vereinbar, für den Eigenbedarf jedoch ist deren Produktion durchaus legitim. Aus vorherigen Studien ist bekannt, dass Propolis mitunter intensiv rückstandsbelastet sein kann. Um zu ermitteln in wie weit dies auch auf bayerische Propolis zutrifft, wurden im Bienengesundheitsdienst Propolis-Proben aus heimischer Produktion rückstandsanalytisch untersucht.

Die Ergebnisse der Analysen sind im folgenden Artikel zusammengefasst: Rückstandsbelastung bayerischer Propolis

Datum: 30.06.2021 - Autor: Autor: A. Schierling