tiergesundheitsdienst bayern e.V.

Kompe­tenz und Erfah­rung in Tier­gesund­heit und Lebens­mittel­sicher­heit

Kurznachrichten

Dr. Armin Gangl verstorben

Der Tiergesundheitsdienst Bayern trauert um seinen Kollegen Herrn Dr. Armin Wolfgang Gangl (*27.10.1962 – † 29.03.2024), der nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist.

Herr Dr.  Armin Gangl wurde in München geboren. Nach seiner schulischen Ausbildung in Pasing, welche er 1981 mit der Reifeprüfung beendete, studierte er von 1981 bis 1987 Tiermedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität. Nach Abschluss der tierärztlichen Prüfungen begann Herr Dr. Gangl 1987 als Doktorand und wissenschaftliche Hilfskraft im Zentralinstitut des Tiergesundheitsdienstes und fertigte unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Dorn seine Dissertation „Einfluss einer oralen bzw. kombinierten oralen und parenteralen Immunisierung mit inaktivierten Salmonella-Keimen auf die postinfektiöse Ausscheidungsrate und Organmanifestation beim Mastgeflügel“ an. Im September 1989 wurde er als Tierarzt im Zentralinstitut des TGD Bayern e.V. auf dem Gebiet der Mikrobiologie, mit dem Schwerpunkt Bakteriologie, tätig. Im Jahr 1998 erhielt er die Anerkennung zum Fachtierarzt für Mikrobiologie. Auf eigenem Wunsch wechselte Herr Dr. Gangl 2002 in den Bereich Virologie/Serologie/BSE, ehe er 2006 zum verantwortlichen Laborleiter der Bakteriologie ernannt wurde. Im selben Jahr übernahm er die Aufgabe des stellvertretenden ZILeiters. Mit großem Engagement widmete er sich dem Aufbau und des Betriebs des BVD Labors und übernahm darüber hinaus 2022 die Verantwortung für das EGD Labor.

Sein gesamtes Berufsleben, welches er über 35 Jahre den Aufgaben der Diagnostik von Tierkrankheiten widmete, war geprägt von fundiertem Fachwissen und sehr großen Engagement. Bei Landwirten, niedergelassenen Tierärzten und Kollegen war er als ausgewiesener Fachmann in Bayern und darüber hinaus hochgeschätzt. Wir werden Herrn Kollegen Dr. Armin Gangl mit sehr großer Hochachtung in Erinnerung behalten. Der Tiergesundheitsdienst ist ihm zu großem Dank verpflichtet.

Seiner Familie gilt unser tief empfundenes Mitgefühl.

 

 

Erfolgreiche Wissenschaftliche Tagung der AFEMA e.V. in Grub

AFEMA Tagung WissenschaftDie wissenschaftliche Tagung der Arbeitsgruppe zur Förderung der Eutergesundheit und Milchqualität in den Alpenländern e.V. (AFEMA) leistete am 13. und 14. März 2024 einen wertvollen Beitrag zum grenzübergreifenden Austausch neuester Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung.  Über 70 Teilnehmer und Vortragende aus Norditalien, Schweiz, Österreich, Bayern und sogar Norddeutschland und Dänemark tauschten sich an beiden Tagen über die neuesten Forschungsergebnisse zu Themen rund um die Eutergesundheit und Milchqualität aus.

Während der Mittwoch Nachmittag noch einen informellen Austausch über Entwicklungen zu Haltungsformen und Dokumentationspflichten in den Alpenländern anregte, stand der Donnerstag im Zeichen der Wissenschaft mit drei Keynote-Rednern, 9 Vorträgen und 11 Postern.

In ihren Keynotes setzten Prof. Rupert Bruckmaier und Prof. Groß (Schweiz) neue Impulse zur notwendigen Melktechnikeinstellungen sowie Physiologie und Leistungsfähigkeit moderner Milchrinder. Der dritte Keynote-Redner, Prof. Volker Krömker (Dänemark) berichtete über aktuelle Entwicklungen und Grenzen bei der Therapie euterkranker Tiere.  Nach dem Posterpitch, wo die Posterautor:innen die Möglichkeit hatten, ihr Projekt dem Publikum vorzustellen, verlieh die Jury den Preis für die beste Posterpräsentation an Dr. Tanja Sonnewald-Daum.

Seit 30 Jahren vernetzt die AFEMA Akteur:innen entlang der Wertschöpfungskette Milch in den Alpenländern. Im Zuge 20. Mitgliederversammlung wurde nicht nur eine neue Satzung verabschiedet, sondern auch ein neuer Vorstand gewählt. Dr. Ulrike Sorge wurde zur neuen Vorsitzenden und Dr. Marco Horn als neuer Geschäftsführer der AFEMA gewählt. Den neuen Vorstand komplettieren Dr. Annemarie Kaser und DDI Felix Seyfried. Bei den abendlichen Ehrungen erhielten Prof. Rupert Bruckmaier und DI. Michael Wöckinger die Buchrucker-Medaille für außergewöhnliche Leistungen in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Beratung. Außerdem wurde dem ausscheidenden Vorsitzenden der AFEMA Dr. Christian Baumgartner und dem ausscheidenden Geschäftsführer Dipl. Päd. Ing. Josef Weber für ihre herausragenden Verdienste um die AFEMA die Ehrenmitgliedschaft verliehen

Am 25. und 26. 09. 2024 findet die 16. AFEMA Hofberatertagung in Mattsee statt. Weitere Informationen sind auf der Webseite der AFEMA zu finden: www.afema.eu

 

Auftaktveranstaltung der Initiative „Gesunde Kälber Bayern“

Eine gute Kälbergesundheit bedeutet nicht nur hohes Tierwohl, sie ist gleichzeitig der Garant für eine stabile Entwicklung und der Ausschöpfung des vollen Potenzials unserer Rinder.

Auf Anregung und mit Unterstützung des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus hat der Tiergesundheitsdienst Bayern gemeinsam mit Expertinnen und Experten des erweiterten Kompetenzzentrum in Grub in den vergangenen Monaten die Initiative „Gesunde Kälber Bayern“ koordiniert.

Bei dieser Initiative geht es darum, die in den verschiedenen bayerischen Institutionen (BaySG, LKV, LfL, TU München, Rinderzucht, TGD) vorhandene Expertise im Bereich der Kälberaufzucht  zu bündeln, abzustimmen und für die Landwirte in unkomplizierter Form zur Verfügung zu stellen.

Der offizielle Startschuß wurde im Rahmen einer Veranstaltung am 7.3.2024 beim TGD Bayern in Grub gegeben.

 

Zum Artikel