Erster Fall der Blauzungenkrankheit vom Serotyp 8 in Bayern

Die Blauzungenerkrankung ist eine anzeigepflichtige Tierseuche. Laut LGL wurde in Bayern zum ersten Mal Blauzunge Serotyp 8 im aktuellen Seuchengeschehen erkannt. Aktuelle Updates finden Sie auf der Seite des LGL. Der TGD bietet gezielte Handelsuntersuchungen für BTV an sowie einen Probenabholservice

Probeneinsendung für BTV-8 Handelsuntersuchungen

Für Fragen rund um die Probeneinsendung lesen Sie bitte den folgenden Text oder kontaktieren uns bitte unter info@tgd-bayern.de oder 089-9091-269 (Dr. Ingrid Lorenz).

Die eingesendeten Proben werden standardmäßig auf alle BTV-Serotypen (panBTV) untersucht. Falls die Probe positive ist, also BTV vorhanden ist, sind wir verpflichtet abzuklären, welcher Serotyp vorliegt. Aufgrund der ggf. benötigten Abklärung von mehreren Serotypen kann sich die Untersuchungsdauer auf bis zu 4 Werktage verlängern und die Kosten erhöhen sich. 

Wir bieten aber auch Untersuchungen nur auf Serotyp 8, welche für den innerdeutschen Handelsverkehr ausreichen und günstiger bzw. schneller sind. Bitte explizit "nur BTV-8" auf dem HIT Antrag vermerken.

Bitte notieren Sie ihre Untersuchungswünsche auf dem Antrag.

Einzeltiere: Bitte schicken Sie EDTA Blutproben mit Doppelbarcode und HIT Antrag. Bitte senden Sie die Proben pro HIT Antrag gesammelt in einer Probentüte. Eine Anleitung zum Erstellen des HIT Antrags finden Sie hier.

Zuchtverbänden bieten wir die Option der Sammeleinsendung: Hierfür können die EDTA-Blutproben zusammen mit einer elektronisch übermittelten CSV-Datei eingesandt werden. Der Barcode der Probe ist in dieser CSV-Datei einzufügen. Die Vorlage für die CSV-Datei mit den erforderlichen Angaben können Sie bei info@tgd-bayern.de oder 089-9091 269 anfordern. 

Probentransport

1. Proben können bei allen TGD-Geschäftsstellen abgegeben werden. Die Proben werden dann Mo - Do (Ausnahme Deggendorf: Di und Do, Abgabe bis 12:00 Uhr) über Nacht nach Grub gebracht. Bitte Abgabe bis etwa 14:00 Uhr für Transport am gleichen Tag.

2. In Grub können Proben auch außerhalb der Geschäftszeiten jederzeit abgegeben werden.

3. Bei größeren Einsendemengen können Sie uns gerne auf die Möglichkeit einer Abholung der Proben ansprechen. Mobil: 0175/5512657

4. Die Proben sind gut mehrere Tage haltbar. Der Postversand ist somit problemlos möglich. Der Posteingang kann jedoch erfahrungsgemäß bis zu 5 Tage brauchen und wir können nur eingegangene Proben bearbeiten.

Bitte beachten:

Es erfolgt keine Befundausgabe, die Untersuchungsergebnisse werden arbeitstäglich direkt an HIT übermittelt. Wie Sie das Ergebnis abfragen, sehen Sie hier.

Materialbestellung

EDTA Blutprobenröhrchen können gerne von Tierärzten unter Angabe von:

  • Rechnungs- bzw. Lieferadresse
  • Telefonnummer für evtl. Rückfragen
  • Anzahl Abpackungen (50 Röhrchen/ Versandeinheit)

bestellt werden.

Kontakt: Materialverwaltung@tgd-bayern.de

Tel: 089/9091-280 oder Mobil: 0175/5512657

 

Alle Angaben sind ohne Gewähr.