tiergesundheitsdienst bayern e.V.

Kompe­tenz und Erfah­rung in Tier­gesund­heit und Lebens­mittel­sicher­heit

Pflanzenschutz im Hopfenbau: Erhöhte Wirkstoffbelastung für Honigbienen?

Hopfenkulturen werden intensiv mit Pflanzenschutzmitteln behandelt. In wie weit die häufige Wirkstoffausbringungen in Bienenvölkern nachweisbar ist, wurde nun in einer Studie untersucht. Die Zusammenfassung der Studie steht zum Download zur Verfügung.

Zusammenfassung: Pflanzenschutz im Hopfenbau: Erhöhte Wirkstoffbelastung für Honigbienen?

Posterbeitrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung 2023 in Potsdam: Posterbeitrag

Ein ausführlicherer Artikel über das Projekt ist im Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt 2772023 (07.07.2023) erschienen. Die Online-Version des Beitrages (leider ohne Abbildungen) ist auf der Webseite des BLW veröffentlicht: Bienenbrot: Schutz für unsere Bienen

Titelfoto: T. Hofstetter

 

Datum: 09.07.2023 - Autor: A. Schierling